Kundenservice

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Kundenbegeisterung durch effizienten Kundenservice

Guter und effizienter Kundenservice setzt den schnellen, sicheren Zugriff auf alle relevanten Informationen voraus. Nur dann können Kundendienst-Mitarbeiter und Servicetechniker in kürzester Zeit reagieren und anfallende Reparaturen schnell ausführen. Das sind Faktoren, die ausschlaggebend sind für die Servicequalität – und damit für die Zufriedenheit und Bindung von Kunden.

Immer komplexere Produkte und immer kürzere Innovationszyklen stellen Servicemitarbeiter vor gewaltige Herausforderungen. Wissen veraltet schnell, wichtige Information sind in verschiedenen Handbüchern, Bedienungsanleitungen und Fehlerbeschreibungen verstreut. Das kostet bei der Suche nach Lösungen nicht nur Zeit und Geld, es führt auch zu Frust bei Mitarbeitern und vor allem zu Unzufriedenheit bei Kunden. 

Finden ihre Mitarbeiter im Kundenservice schnell eine passende Antwort auf eines konkretes Kundenproblem? 

Die Lösung

Mit einem suchbasierten Service-Informationssystem der B-S-S kann das servicerelevante Wissen intelligent strukturiert, miteinander kombiniert und punktgenau bereitgestellt werden. Mit Hilfe semantischer Technologien werden Service-Informationen aus verschiedenen Datenquellen und in verschiedenen Formaten kombiniert und entsprechend des konkreten Informationsbedarfs zusammengestellt. Durch Auswertung von Serviceberichten und Skill-Datenbanken können schnell Experten lokalisiert werden, die bei schwierigen Problemen Instruktionen und Hilfestellungen geben können.

Vorteile

  • Reduzierte Average Handling Time

    Reduzierte Average Handling Time

    Die bedarfsgerechte Bereitstellung von Informationen ist die Basis für einen effizienten Kundenservice. Durch Zusammenführung von Informationen aus verschiedenen Wissensquellen, können Servicetechniker und Field Service Kräfte gezielt mit dem notwendigen Wissen versorgt werden, um Probleme schneller zu lösen und Kunden bestmöglich zu beraten. 

  • Reduzierte Trainingskosten

    Reduzierte Trainingskosten

    Mit Hilfe einer intelligenten Verknüpfung und semantischen Analyse ihrer Daten, ist es möglich, Service-Technikern genau die richtigen Lösungen auf das Problem bereitzustellen oder vorhandene Experten zu empfehlen. Die Analyse von Servicefällen hilft bei der Verbesserung der Weiterbildung und der Optimierung Ihrer Produktentwicklung.

  • Gesteigerte Kundenzufriedenheit und -bindung

    Gesteigerte Kundenzufriedenheit und -bindung

    Die punktgenaue Bereitstellung servicerelevanter Informationen optimiert den Einsatz von Technikern und verbessert die Arbeit Ihrer Kundenberater. Das hilft Ihnen Servicekosten zu senken und die Zufriedenheit und Bindung Ihrer Kunden zu erhöhen.